Am Kronhof 12, 36037 Fuldainfo@go-fulda.de +49 661 249 436

ZRM® Grund­kurs

Wie komme ich von einer Absicht in die Hand­lung?

2‑tägiges ZRM® Grund­kurs­trai­ning nach dem Zür­cher Res­sour­cen­mo­dell

Ken­nen Sie das? Sie ste­cken in end­los lan­gen Ent­schei­dungs­schlei­fen fest, wol­len den Kel­ler seit Mona­ten ent­rüm­peln, die berg­hohe Ablage vom Schreib­tisch abtra­gen, end­lich mal lau­fen gehen und ruhi­ger auf ner­vige Kun­den reagie­ren. Wenn Sie sich dann zum Anfan­gen durch­ge­run­gen haben, hält es nicht lange an. In der Ablage türmt sich wie­der Papier, das Sofa ist sowieso beque­mer als die Lauf­schuhe, die Kun­den sind „eh nie zufrie­den“. Häu­fig sind unsere Absich­ten mit den unbe­wuss­ten Bedürf­nis­sen wenig oder gar nicht ver­bun­den und wir kom­men nur kurz­fris­tig in neue, anhal­tende Ver­hal­tens­wei­sen.

Im ZRM® Zür­cher Res­sour­cen Trai­ning, einer psy­cho­edu­ka­ti­ven Methode des Selbst­coa­ching, wer­den unbe­wusste Bedürf­nisse mit den ratio­na­len Absich­ten und Zie­len koor­di­niert. Ent­wi­ckelt wurde diese effek­tive Selbst­ma­nage­ment-Methode von Dr. Maja Storch und Frank Krause für die Uni­ver­si­tät Zürich, auf der Grund­lage des Rubi­kon Modells der Moti­va­ti­ons­for­scher Heck­hausen und Goll­wit­zer. Hier­bei wird die Gleich­zei­tig­keit von Wohl­be­fin­den und Pflicht durch das Ent­wi­ckeln von Mot­to­zie­len ermög­licht: „Ich gebe mei­nem Kör­per Aus­lauf“ im Gegen­satz zu „Ich möchte fit wer­den“, mit Raum für eine Viel­zahl von Ver­hal­tens­op­tio­nen bei gleich­zei­ti­gem Wohl­be­fin­den. Sie errei­chen leich­ter, lang­fris­tig und anhal­tend Ziele und Ver­hal­tens­än­de­run­gen.

In unse­rem zwei­tä­gi­gen Grund­kurs­trai­ning erler­nen Sie diese Methode, die Sie für sich selbst, Ihre Mit­ar­bei­ter, Kli­en­ten und Kun­den ein­set­zen kön­nen.

Sie erhal­ten:

  • Ein “Werk­zeug fürs Leben”, das Sie immer wie­der selbst­stän­dig anwen­den kön­nen.
  • Die Kom­pe­tenz, innere Blo­cka­den zu über­win­den und end­lich ins Han­deln zu kom­men und auch unlieb­same Auf­ga­ben moti­viert anzu­ge­hen, indem Sie ver­ste­hen, was Sie bis­her zurück­ge­hal­ten hat.
  • Klar­heit und Ori­en­tie­rung dar­über, was Sie “wirk­lich, wirk­lich wol­len”: Ziele, die sich stim­mig anfüh­len und aus einer inne­ren Moti­va­tion her­aus ent­ste­hen, anstatt von außen auf­er­legt zu sein.
  • Die Mög­lich­keit, in einem krea­ti­ven, spie­le­ri­schen, posi­ti­ven und lust­vol­len Pro­zess Zugang zu Ihrem Unbe­wuss­ten zu bekom­men. Im Gegen­satz zu rein kogni­ti­ven Metho­den, die auf har­ter Dis­zi­plin beru­hen, arbei­ten wir mit Bil­dern, Gefüh­len, der Fokus­sie­rung auf posi­tive Res­sour­cen sowie soma­ti­schen Mar­kern, weil unser emo­tio­na­les Erfah­rungs­ge­dächt­nis in Bil­dern und Gefüh­len kom­mu­ni­ziert, nicht nur in Wor­ten. 
  • Eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Aus­bil­dung von zer­ti­fi­zier­ten Trai­nern, die die Methode nicht nur leh­ren, son­dern auch leben.
  • Eine viel­sei­tig ein­setz­bare und tie­fen­wirk­same Methode für Ihren eige­nen “Werk­zeug­kof­fer”, die sowohl bei Ihnen selbst, als auch bei Kli­en­ten funk­tio­niert, bei denen andere Metho­den an ihre Gren­zen sto­ßen.

Ziel­gruppe: Jeder, der die Kluft zwi­schen Wol­len und Tun über­brü­cken möchte. Auch ideal für Pro­fes­sio­nals (Coa­ches, Bera­ter). 

Ziele des Trai­nings:

  • Erler­nen einer nach­hal­ti­gen Selbst­ma­nage­ment Methode, die dau­er­haft funk­tio­niert
  • Res­sour­cen­auf­bau für Stress­si­tua­tio­nen
  • Erhalt der Hand­lungs­fä­hig­keit in Stress­si­tua­tio­nen
  • Auf­bau posi­ti­ver Ver­hal­tens­mus­ter bei Stress
  • Ziel­ge­rich­te­tes Ver­hal­ten in Stress­si­tua­tio­nen

Nächs­ter Ter­min

16. + 17. Mai 2026
jeweils 9–17 Uhr

max. 12 Teil­neh­mer

Kos­ten

420 €

Ver­an­stal­tungs­ort

GO: Gesund­heit & Orga­ni­sa­tion
Am Kron­hof 12
36037 Fulda

Wir sind Mit­glied bei

Schreibe einen Kommentar